Spanisch 1.2

¡Hola!

Wenn man in ein komplett fremdes Land, mit einer komplett fremden Sprache geht finde ich persönlich das es das Mindeste ist wenn man sich vorstellen kann. Das zeigt den Einheimischen das man sich mit der Sprache und damit auch indirekt mit ihnen auseinander gesetzt hat. Mich freut es auch immer wenn Austauschschüler in meiner Klasse sind und sie schon ein wenig Deutsch sprechen, das zeigt mit irgendwie deren Interesse und Interesse am Anderen verbindet Menschen schließlich.
In meinem Fall ist diese Sprache Spanisch und ich spreche zur Zeit noch absolut KEIN WORT Spanisch. Deshalb besuche ich einen Spanischkurs an der Volkshochschule. Ich hatte Spanisch nie an der Schule, kenne zwar viele Leute die Spanisch sprechen aber habe selber bisher fast keine Zeit gehabt das durchzuziehen, mich hin zu setzen und die Sprache zu lernen. Mein 'Innerer Schweinehund' trägt glaube ich einen gaaanz großen Teil dazu bei ''>_<
Einmal die Woche 2 Stunden in einer Gruppe von ungefähr 15 Leuten Spanisch zu lernen ist bisher ganz angenehm. Heute war meine zweite Spanischstunde und ich habe -Oh Wunder- das Verb '"sein" gelernt. Der grammatik Kram lässt nicht lange auf sich warten. Der VHS Kurs ist aber bisher eher Semi-Toll, weil ich für meinen Teil das Gefühl habe das ich wenig lerne oder schöner formuliert unterfordert bin (schultechnisch bin ich nicht die beste, das heißt es ist komplett neu für mich unterfordert zu sein xD). Besser wenig als nie, aber wenn schon denn schon :D

Der Altersunterschied trägt meiner Meinung nach echt dazu bei, aber mann kanns der Institution ja nicht verübeln, schließlich heißt das Ganze Volkshochschule und schließt damit alle Menschen im aufnahmefähigen Alter ein. Das kann ich mit 16 Jahren, aber auch jemand anders mit 70 Jahren sein. Alle Altersgruppen sind vertreten, was auch eigentlich nicht so schlimm ist. Nur wird der Lernfortschritt den ich dringend nötig habe dadurch manchmal etwas verlängert. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber innerhalb der Stunde langweile ich mich ein wenig, liegt mit Sicherheit aber auch daran das ich gerade erst aus der Schule komme und noch in einem Lernsystem bin das mir sehr viel abverlangt. 

Hätte ich das Geld würde ich noch versuchen mit eine private Muttersprachlerin zu 'engagieren' um das alles zu festigen. Die VHS setzt natürlich auch voraus das ich selbständig zu Hause weiterlerne (tut die normale Schule ja eigentlich auch...), bei einem Thema oder einer Sprache die mir Spaß macht ist das ja auch kein Problem, sollte sich die Grammatik verschweren (und das wird sie definitiv) kann es sein das mich das Ganze ganz schnell nervt und dann fehlt mir absolut die Disziplin das konkret und mit Paukmethoden zu lernen. VHS ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber ich schaffe das schon. Schließlich ist es der absolute Traum noch eine Sprache fließend zu sprechen.

wie gut wird es sein
wenn ich How I Met Your Mother
auf spanisch verstehe? 

Adios!  :) 




















¡Compártelo!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buscar

 

Labels

compartidísimos

About

Mary goes to Paraguay Copyright © 2011 | Tema diseñado por: compartidisimo | Con la tecnología de: Blogger